
Auszeichnung der „Preis-Champions 2025“ weckt Aufmerksamkeit
April 15, 2025 1:37 pmKunden – Bewertung: Preisgestaltung von 4.000 Unternehmen
Die Preisfindung für Produkte und Dienstleistungen beruht in der Regel auf vielfältigen Berechnungsgrundlagen – darunter fallen etwa Material- und Personalkosten sowie der Markenwert eines Unternehmens. Welche Anbieter es dabei schaffen, ihre Kundschaft mit ihrer Preisgestaltung besonders positiv zu beeindrucken, ermittelt die wirtschaftspsychologische Analyse- und Rankingagentur ServiceValue in Zusammenarbeit mit WELT im Rahmen der wiederkehrenden Studie „Preis-Champions“. Grundlage der aktuellen Erhebung ist ein Vergleich von 3.826 Unternehmen aus 279 Branchen.
Erhebungsmethodik
Das Ranking basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung, bei der die teilnehmenden Unternehmen selbst keinen Einfluss auf die Bewertung nehmen. Konkret wird erhoben, inwieweit die Preisgestaltung eines Unternehmens Begeisterung bei den Kundinnen und Kunden auslöst. Daraus wird ein „Price Structuring Score“ (PSS) auf einer Skala von 1 bis 100 errechnet. Anbieter mit einem signifikant überdurchschnittlichen PSS erhalten eine Platzierung auf den Medaillenrängen Gold, Silber oder Bronze. Zusätzlich wird innerhalb jeder Branche das Unternehmen mit dem höchsten Begeisterungswert als Branchengewinner ausgezeichnet.
Branchengewinner | PSS | Branche |
---|---|---|
LIDL | 77,5 % | Lebensmittel-Discounter |
Drogerie Müller | 75,6 % | Drogerien |
verivox.de | 71,0 % | Vergleichsportale |
posterxxl.de | 70,8 % | Fotodienste |
Kaufland | 70,3 % | Verbrauchermärkte & SB-Warenhäuser |
ACTION | 70,2 % | Non-Food Discounter |
NKD | 67,9 % | Fashion: Discounter |
lidl.de | 67,2 % | Online-Shops (Generalisten) |
Woolworth | 66,0 % | Kaufhaus / Warenhaus |
matratzen-concord.de | 65,9 % | Betten & Zubehör |
ADLER | 65,3 % | Fashion: Familienmode |
MEDION | 65,1 % | Elektronikhersteller |
XXXLutz | 65,0 % | Möbelhändler |
notebooksbilliger.de | 64,6 % | Consumer Electronics |
beko | 64,5 % | Haushaltsgerätehersteller |
Robin Look | 64,2 % | Optiker – stationär |
1&1 | 64,0 % | Telekommunikation |
bikebox-shop.de | 63,7 % | Fahrrad-Shops – online |
Siemes Schuhcenter | 63,6 % | Schuhhändler – stationär |
moebelmaster.de | 63,6 % | Möbel-Shops |
Herausragende Branchengewinner 2025
Etwa 25 % aller analysierten Unternehmen erreichen eine Platzierung auf einem der drei Medaillenränge. Die bestbewerteten Anbieter innerhalb ihrer jeweiligen Branche erhalten darüber hinaus die Auszeichnung als Branchengewinner. Die höchsten PSS-Werte in ihrer Kategorie erzielten unter anderem:
Weitere ausgezeichnete Unternehmen mit Gold-Rang sind unter anderem:
office-discount.de (Bürobedarf), Baufi24 (Baufinanzierung), Smartbroker (Depotbank), MEPAL (Haushaltswaren), Sconto (Möbel-Discounter), BKK firmus (Krankenkasse), WIRmachenDRUCK (Druckdienstleistungen), AWG Mode (Modehäuser), cafori.com (Kaffeehandel) sowie toom Baumarkt (Baumärkte).
Stimmen zur Studie
„Viele Kundinnen und Kunden empfinden Preisentwicklungen nicht immer als nachvollziehbar“, erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. „Damit sich Verbraucherinnen und Verbraucher nicht benachteiligt fühlen, sind Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Preisgestaltung entscheidend.“
Weitere Informationen und vollständiges Ranking: www.preis-champions.de
Stichwörter: Preis, Shopping, Sieger
Kategorie: News, Ratgeber, Unternehmen