DJV verlässt Musk-Plattform X und setzt auf Bluesky
November 22, 2024 2:01 pm Schreibe einen KommentarDeutscher Journalisten Verband sieht in Musks “X” kein geeignetes Medium für seine sozialen Aktivitäten
Berlin. Der Deutsche Journalisten-Verband verabschiedet sich nach 15 Jahren von X, ehemals Twitter, und empfiehlt Sendern, Verlagen sowie Journalistinnen und Journalisten, die Social Media- Plattform ebenfalls zu verlassen. „Elon Musk verfolgt unübersehbar eine politische Agenda, die sich gegen journalistische Grundwerte richtet“, begründet DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster den Schritt.
Bereits nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk sind die Userzahlen deutlich gesunken. Seit der Wahl von Donald Trump zum US- Präsidenten und der Ernennung von Musk in Trumps zukünftiges Kabinett haben Medienhäuser wie der Guardian die Social Media-Plattform verlassen. Beuster: „Am Ende laufen wir und die wenigen anderen seriösen Nutzer Gefahr, allein unter Verschwörungsideologen zu sein.“ Konzentrieren will sich der DJV künftig auf Bluesky, Instagram sowie Facebook und LinkedIn.
Der DJV-Vorsitzende ist überzeugt, dass wichtige Multiplikatoren für Sender und Verlage auch auf der Plattform Bluesky zu finden sind. „Für uns als Journalisten-Verband ist mit der Wahl von Donald Trump die letzte rote Linie überschritten. Wir wissen, dass viele Kolleginnen und Kollegen aktuell mit sich ringen, aber wir können sie nur dazu ermutigen, uns zu folgen und auf andere Kanäle auszuweichen. Zwischen Fake news und Desinformation haben wir Journalistinnen und Journalisten nichts verloren“, so Beuster.
Redaktionelle Infos
Unternehmen reduzieren Aktivitäten auf der Plattform X
Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk im Oktober 2022 haben zahlreiche Unternehmen und Organisationen ihre Aktivitäten auf der Plattform reduziert oder eingestellt. Eine genaue weltweite Zahl der Unternehmen, die X (ehemals Twitter) verlassen haben, ist schwer zu bestimmen, da viele ihre Entscheidungen nicht öffentlich machen. Allerdings gibt es Berichte über signifikante Rückgänge in der Nutzung und im Werbeaufkommen:
Werbeausgaben: Laut einem Bericht von Reuters vom Januar 2023 sind die Werbeausgaben auf Twitter im Dezember 2022 um über 70 % im Vergleich zum Vorjahr gesunken.
Nutzerzahlen: Eine Analyse von ExpressVPN vom März 2023 prognostizierte, dass Twitter bis 2024 weltweit 33 Millionen Nutzer verlieren könnte.
Unternehmensaktivitäten: Eine Umfrage des Bitkom-Verbandes vom Oktober 2023 ergab, dass 43 % der befragten Unternehmen weniger Beiträge auf Twitter veröffentlichen und 36 % weniger Anzeigen schalten. Zudem erwägt jedes fünfte Unternehmen, seinen Firmenaccount zu löschen.
Diese Daten verdeutlichen einen Trend, dass viele Unternehmen und Organisationen ihre Präsenz auf der Plattform überdenken oder reduzieren.
Quelle
https://www.expressvpn.com/de/blog/das-twitterversum-in-zahlen/
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/1-Jahr-Musk-Uebernahme-Unternehmen-fahren-Aktivitaeten-Twitter-X-zurueck
- https://www.djv.de/
- OpenAi, IW,
- https://internet-weekly.de/unternehmen-mit-besonderem-verantwortungsbewusstsein/
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