Kundenvertrauen Studie: Wer überzeugt Kundinnen und Kunden wirklich
Oktober 10, 2025 8:13 pmAuszeichnungen für die „Höchste Kompetenz“
Studie zu Kundenerfahrungen mit 785 Anbietern Um Vertrauen zu gewinnen und eine positive Bindung zu ihren Kundinnen und Kunden aufbauen zu können, müssen Unternehmen als kompetent wahrgenommen werden. Welche Anbieter aus Kundensicht mit besonderem Sachverstand und Können punkten, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST für die Studie „KOMPETENZ“ untersucht. Dazu wurden 785 Unternehmen aus 44 Branchen anhand von knapp 110.000 Verbraucherurteilen bewertet.
Methode
Basis der Untersuchung ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel. Konkret wird dabei gefragt, inwieweit Zustimmung besteht, dass die zu bewertenden Unternehmen als Anbieter von Produkten/Dienstleistungen insgesamt eine hohe Kompetenz aufweisen. Die zugeschriebene Kompetenz kann sich dabei auf das wahrgenommene Ergebnis als Qualitätsmerkmal bezüglich des Produktes/der Dienstleistung beziehen. Es dürfen jedoch auch weitere Aspekte wie Fähigkeit, Eignung, Wissen, Lernen, Performanz bezüglich des Unternehmens oder der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala je Unternehmen berechnet und in Rankings überführt. Die Auszeichnung „HOHE Kompetenz“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Durchschnitt aller ausgewerteten Anbieter abschneiden. Unternehmen, deren Werte wiederum besser als der Durchschnitt dieser bereits ausgezeichneten Gruppe liegen, erhalten Bestwertung „HÖCHSTE Kompetenz“.
Anbieter mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“
Angeführt wird das Gesamtranking aller 785 untersuchten Unternehmen von dem Möbelhändler SEGMÜLLER. Die branchenbesten Unternehmen mit den niedrigsten und also besten Mittelwerten sind im Folgenden aufgeführt.
Weitere mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ ausgezeichnete Unternehmen mit Mittelwerten ≤ 2,39 sind Höffner, XXXLutz MÖBEL BORST, Bosch, Siemens, BAUFRITZ, Möbel RIEGER, RAVENSBERGER Matratzen, Philips, RENSCH-HAUS, WeberHaus und Liebherr. „Möchte ein Unternehmen seinen Kunden gegenüber Kompetenz beweisen, reicht es nicht aus, situativ mit Fachwissen aufzutrumpfen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „für eine Kompetenzzuschreibung seitens der Kunden ist es zusätzlich wichtig, dass Zuständigkeiten klar definiert sind und die Mitarbeitenden hinreichend befähigt und befugt werden, alle Kundenanfragen schnellstmöglich und lösungsorientiert bedienen zu können.“
Kunden küren die besten Online-Shops

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Stichwörter: Kundenvertrauen Studie
Kategorie: Dienstleistungen, News