Exportwirtschaft Deutschland: Für viele exportorientierte Unternehmen bleibt 2025 ein Risiko-Jahr
Dezember 9, 2025 9:23 pmDIHK-Außenwirtschaftschef zu Exportzahlen: Exportwirtschaft weiterhin unter erheblichem Druck
„Das äußerst schwache Exportjahr 2025 macht auch ein Miniwachstum im Oktober nicht viel besser. Die Exportwirtschaft steht weiterhin unter erheblichem Druck.
Besorgniserregend sind die rückläufigen Ausfuhren in unsere beiden wichtigsten Handelsmärkte. Die Lieferungen in die USA gehen nach den Aufholeffekten im September wieder deutlich zurück. Auch die Exporte nach China sind erneut rückläufig. Alles deutet auf eine Gewöhnung an ein dürftiges „New normal“ mit den beiden Wirtschaftsgiganten hin – anstatt auf eine dynamische Erholung.
In diesem erheblich härter gewordenen Wettbewerb sind verbesserte Standortfaktoren hierzulande unabdingbar. Die Wettbewerbsfähigkeit muss durch einen besseren Mix aus Steuern, Arbeitskosten, Infrastruktur und regulatorischem Umfeld hierzulande wiedererlangt werden. Außerdem muss die Erschließung neuer Absatzmärkte wie Indonesien, Indien und auch afrikanische Länder durch neue Freihandelsabkommen durch die Europäische Union ganz oben auf die wirtschaftspolitische Tagesordnung.“
Mehr aus dieser Kategorie
- Milliarden wandern ins Ausland: Deutschlands Unternehmen investieren verstärkt jenseits der Grenzen
- Elektroautos auf Rekordkurs: Internationalen Herstellern gelingt Zulassungssprung
- Die digitale Ladenkasse wandert ins Smartphone – Künstliche Intelligenz sitzt bereits im Kundenchat
- EU-Zölle auf China: Warum höhere Abgaben Europas Industrie treffen können
Stichwörter: Exportwirtschaft Deutschland, nachrichten
Kategorie: Export-Import