ePaper gewinnt Marktanteile

Publikumszeitschriften mit starkem Rückgang

April 27, 2023 1:07 pm Veröffentlicht von

ePaper bevorzugt

Zum Beginn des laufenden Jahres wird der deutsche Pressemarkt in den einzelnen Gattungen durch rückläufige Verkäufe gedruckter Exemplare und weiter steigenden Anteilen der ePaper an den Gesamtverkäufen geprägt. Dies geht aus der aktuelle Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 1. Quartal 2023 hervor.

Tageszeitungen

Die Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen verkauften im ersten Quartal des laufenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 12,00 Mio. Exemplare.  Mit einem Minus von 10,55 Prozent fällt der Rückgang zum Jahresbeginn 2023 im direkten Jahresvergleich (1/2022: 13,42 Mio. verkaufte Exemplare – ein Minus von 4,20 Prozent gegenüber 1/2021) deutlich stärker aus; gegenüber dem Vorquartal sinken die Gesamtverkäufe der Tagespresse um 2,16 Prozent (4/2022: 12,27 Mio. verkaufte Stücke).

Positiv ist die Bilanz der Tagespresse mit Blick auf ihre Verkäufe digitaler Angebote mit ihrem Content.  So steigt der Anteil der abgesetzten ePaper an den Gesamtverkäufen auf aktuell 2,19 Mio. Exemplare – damit kommt inzwischen annähernd jede fünfte Zeitung als digitale Ausgabe zum zahlenden Endverbraucher. Nimmt man die von der IVW erfassten Verkäufe von Nutzungsrechten (Paid Content) für die Plus-Angebote der Tagespresse hinzu – die zusammen mit der aktuellen Quartalsauflage als IVW-Gesamtzahl (Publishing Digital|Print) ausgewiesen wird – erzielt die deutsche Tagespresse täglich insgesamt 13,36 Mio. Verkäufe ihrer gedruckten und digitalen Content-Angebote.

Wochenzeitungen

Die Wochenzeitungen können zum Jahresbeginn 2023 im direkten Vergleich zum Vorjahr mit insgesamt 1,64 Mio. im Quartalsdurschnitt pro Ausgabe verkauften Exemplaren ein Auflagenplus von 18,28 Prozent verbuchen (1/2022: rund 1,39 Mio. verkaufte Stücke). Damit erreichen die Gesamtverkäufe der wöchentlich erscheinenden Zeitungen wieder das Auflageniveau von 2021. Der Absatz von ePaper-Ausgaben der Wochenzeitungen ist mit einem Plus von 42,35 Prozent im Jahresvergleich weiter kräftig um aktuell mehr als zwei Fünftel angestiegen (1/2023: 0,44 Mio. ePaper-Verkäufe gegenüber rund 0,31 Mio. Stück in 1/2022).

Publikumszeitschriften

Im 1. Quartal 2023 liegt die verkaufte Auflage der Publikumspresse mit 49,75 Mio. Exemplaren um 10,43 Prozent unter dem Vorjahresergebnis (1/2022: 55,55 Mio. Stück). Von diesem Rückgang ist der Einzelverkauf (-14,95 Prozent im direkten Jahresvergleich) deutlich stärker betroffen als die Abonnements (-6,40 Prozent gegenüber 1/2022). Abermals kräftig auf aktuell 2,89 Mio. Exemplare angestiegen sind die ePaper-Verkäufe der Publikumspresse – das sind 21,38 Prozent mehr als im Vorjahr (1/2022: 2,38 Mio. verkaufte ePaper).

Fachzeitschriften

Die Fachzeitschriften müssen im 1. Jahresviertel 2023 vergleichsweise geringe Rückgänge ihrer Auflagen hinnehmen. Die verkaufte Auflage der Fachpresse beläuft sich zu Jahresbeginn auf insgesamt 7,53 Mio. Exemplare, die im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe abgesetzt wurden. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Minus von 3,76 Prozent (1/2022: 7,82 Mio. Stück).  Im gleichen Zeitraum geht die Gesamtverbreitung der Fachpresse von 15,31 Mio. Exemplaren in 1/2022 auf aktuell 14,56 Mio. Stück zurück – ein Minus von 4,91 Prozent.

Kundenzeitschriften

Die Gesamtverkäufe der Kundenzeitschriften gehen im 1. Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahresquartal um 7,62 Prozent auf aktuell 19,75 Mio. Exemplare zurück. Die Gesamtverbreitung der Kundentitel sinkt zu Jahresbeginn 2022 um 12,02 Prozent auf 24,17 Mio. Stück (die Vergleichszahlen aus 1/2022: 21,38 Mio. verkaufte und 28,09 Mio. verbreitete Exemplare von Kundenzeitschriften).

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