DEG Finanzierung, Bangladesch Industrie: DEG stärkt Partnerschaft mit Banga durch neues Darlehen über 25 Mio. US‑Dollar

April 13, 2026 8:07 pm Veröffentlicht von

DEG stärkt Partnerschaft mit Banga durch neues Darlehen über 25 Mio. US‑Dollar

DEG hat ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Banga Building Materials Limited (Banga) weiter vertieft und im Dezember 2025 ein langfristiges, vorrangig besichertes Darlehen in Höhe von 25 Mio. US‑Dollar unterzeichnet. Die Finanzierung ist teilweise durch eine Garantie des Fund for Sustainable Development Plus (EFSD+) der Europäischen Union abgesichert. Damit setzt die DEG ihr Engagement für ein Industrieunternehmen als wichtiger Arbeitgeber in einem der am wenigsten entwickelten Länder der Welt fort.

Bei Banga, als Teil der PRAN‑RFL Group, handelt es sich um einen Hersteller von Baustoffen und Haushaltswaren in Bangladesch. Ein wachsender Teil des Produktportfolios wird aus recycelten Kunststoffen gefertigt. Seit der Gründung im Jahr 2007 hat das Unternehmen ein landesweites Vertriebsnetz aufgebaut und exportiert seine Produkte inzwischen in rund 20 Länder auf mehreren Kontinenten.

Investitionen in Maschinen und Rohstoffe zur Kapazitätserweiterung

Die neue Finanzierung dient zur Beschaffung von Maschinen und Rohstoffe zur Erweiterung der Produktionskapazitäten. Dadurch kann Banga insbesondere die Produktion von Recycling‑Produkten und Soft‑PVC‑Erzeugnissen weiter ausbauen und zugleich neue, exportorientierte Produktlinien für internationale Märkte vorbereiten.

Derzeit beschäftigt Banga rund 9.500 Mitarbeitende. Durch die geplante Expansion sollen etwa 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen, womit das Unternehmen seine Rolle als wichtiger Arbeitgeber im verarbeitenden Gewerbe Bangladeschs weiter stärkt. Zudem gilt Banga als Vorreiter im Bereich der Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe: Im Jahr 2025 verarbeitete das Unternehmen rund 19.000 Tonnen recycelbare Materialien und plant, diese Menge mit Hilfe der neuen Maschinen bis 2032 mehr als zu verdoppeln.

Mit seinem Angebot an lokal produzierten, kostengünstigen Baustoffen trägt Banga dazu bei, die Abhängigkeit Bangladeschs von Importen zu verringern und den Zugang zu wichtigen Baumaterialien zu erschwinglichen Preisen auch für ärmere Bevölkerungsschichten sicherzustellen.

Langfristige Finanzierung und begleitende Beratung durch die DEG

Die DEG stellt für die neue Investition langfristige Finanzierungsmittel bereit, die auf dem lokalen Markt nur begrenzt verfügbar sind. Darüber hinaus wird die DEG das Unternehmen weiterhin im Rahmen eines Umwelt‑ und Sozialaktionsplans sowie durch gezielte Beratungsleistungen begleiten.

Die Finanzierung im Jahr 2025 knüpft an eine seit mehr als zehn Jahren bestehende Partnerschaft an, die mit der ersten Investition der DEG im Jahr 2013 begann und in den Jahren 2017 und 2023 weiter ausgebaut wurde. Ergänzend dazu hat die DEG Banga über mehrere Jahre hinweg mit gezielten Business Support Services unterstützt, unter anderem durch einen Energieeffizienz‑Check sowie Beratungen zu Corporate Governance und Arbeits‑ und Gesundheitsschutz. Diese Maßnahmen haben maßgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens sowie zur Verbesserung seines Nachhaltigkeitsprofils beigetragen.

Dieses Finanzierung wird abgesichert durch eine Garantie im Rahmen des Programms „Transforming Global Value Chains (TGVC)”, die von der EDFI Management Company verwaltet und von der Europäischen Union im Rahmen des EFSD+‑Programms im Zuge der Global‑Gateway‑Strategie der EU finanziert wird.

deginvest.de/


news-nachrichten-pressemitteilungen-reporter-01

Redaktionelles: Wer ist die DEG und welche Aufgaben hat sie?

DEG ist die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft und eine Tochter der KfW. Ihr Auftrag ist nicht die normale Inlandsförderung, sondern die Finanzierung und Beratung privater Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Deshalb vergibt sie auch Darlehen an Unternehmen in Bangladesch. DEG finanziert ihre Geschäfte laut eigener Darstellung überwiegend aus eigenen Mitteln; die KfW refinanziert sich wiederum weitgehend am internationalen Kapitalmarkt und nimmt keine Kundeneinlagen an. Eigentümer der KfW sind Bund mit 80 Prozent und Länder mit 20 Prozent.

Warum Banga in Bangladesch?

Offiziell begründet DEG das mit ihrem Mandat für Entwicklungs- und Schwellenländer sowie mit der Rolle von Banga als Industrieunternehmen, Arbeitgeber und Produzent von Recycling- und importersetzenden Baustoffen. Die konkrete Finanzierung wurde im Dezember 2025 als vorrangig besichertes langfristiges Darlehen über 25 Millionen US-Dollar unterzeichnet; ein Teil des Risikos ist über eine Garantie des Europäischen Fonds für nachhaltige Entwicklung Plus abgesichert.

Für die Rückzahlung kommt zunächst Banga selbst als Darlehensnehmer auf. Da es sich laut DEG um ein vorrangig besichertes Darlehen handelt, bestehen Sicherheiten zugunsten des Kreditgebers. Wird nicht zurückgezahlt, kann DEG nach den jeweiligen Vertragsbedingungen auf diese Sicherheiten zugreifen; für den garantierten Teil kann zusätzlich die EU-gestützte EFSD+-Garantie greifen. Das mindert das Risiko, beseitigt es aber nicht vollständig.

Ein aktuelles öffentlich belegbares Rating für Banga zum Jahr 2025 oder 2026 wurde laut heutigem Stand nicht gefunden werden. Öffentlich auffindbar ist ein älterer Eintrag der Ratingagentur Emerging Credit Rating Limited mit „AA“ langfristig, „ST-2“ kurzfristig und Ausblick „Stable“ vom 29. Dezember 2022. Ob dieses Rating noch aktuell ist, lässt sich daraus nicht verlässlich ableiten

Zu Eigentum und Kontrolle: Banga Building Materials Limited wird von DEG und EDFI als Teil der PRAN-RFL Group beschrieben; EDFI nennt die Gruppe ausdrücklich familiengeführt. Damit ist öffentlich belegbar, dass Banga zum PRAN-RFL-Verbund gehört.

Für Umsatz und Gewinn von Banga im letzten Geschäftsjahr konnten keine verlässlich öffentlich publizierten Einzelabschlüsse oder offiziellen Jahreszahlen gefunden werden.


Quellen: DEG, KfW, EDFI Management Company, Europäische Kommission, Emerging Credit Rating Limited, The Business Standard, The Daily Star, The Financial Express.

Stichwörter: , ,

Kategorie: , ,

  1. Home
  2. | 
  3. Wirtschaft
  4. | 
  5. Export-Import
  6. | 
  7. DEG Finanzierung, Bangladesch Industrie:...