Handel USA: Ausschuss für Wirtschaft und Energie reist nach Kalifornien – China-Handel, KI-Politik, Mobilitätswirtschaft, Wasserstofftechnologien
Februar 3, 2026 6:16 pmAusschuss für Wirtschaft und Energie reist in die USA
Vom 9. Februar bis 15. Februar 2026 reist eine Delegation des Ausschusses für Wirtschaft und Energie nach Kalifornien, um in Los Angeles, San Francisco, Sacramento und Santa Clara Gespräche über die Handels- und Zollpolitik zu führen. Gesprächspartner dort sind Mitglieder des Senats und Regierungsvertreter Kaliforniens, amerikanische Unternehmen, die Deutsche Außenhandelskammer und Nichtregierungsorganisationen.
Neben der Handels- und Zollpolitik werden dabei der Handel mit der Volksrepublik China, die KI-Politik, innovative Konzepte der Mobilitätswirtschaft sowie Wasserstofftechnologien thematisiert. Ein Schwerpunkt der Gespräche mit führenden Big-Tech-Unternehmen wird die künstliche Intelligenz als einer der entscheidenden Schlüsseltechnologien für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Stärkung transatlantischer Innovationspartnerschaften und Zukunftstechnologien sein.
Die Delegation besteht aus den Abgeordneten Christian Freiherr von Stetten (Ltg.), Dr. Andreas Lenz, Fabian Gramling (alle CDU/CSU), Raimond Scheirich (AfD), Dunja Kreiser (SPD), Dr. Sandra Detzer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Agnes Conrad (Die Linke).
Weitere Beiträge
Mehr aus dieser Kategorie
- EU Binnenmarkt: Rückgang deutscher Warenausfuhren in ersten drei Quartalen 2025 real um 1,4 Prozent
- Internationales Inkasso: Allianz Trade – Eintreiben unbezahlter Auslandsrechnungen in vielen Märkten über Monate oder Jahre
- Zölle Unternehmen: 96 Prozent der Zolllast an US-Käufer weitergereicht
- China Handel: EU-Leitlinien zu Preisverpflichtungen bei Elektroauto-Importen aus China
Stichwörter: Handel USA, nachrichten
Kategorie: Export-Import, Politik