Ölpreise: Straße von Hormus – Nadelöhr für globalen Ölhandel
März 3, 2026 5:44 pmMaritimer Ölhandel fährt herunter
Nach Beginn der US-amerikanisch-israelischen Angriffe im Iran gestern soll die Islamische Revolutionsgarde laut Medienberichten die strategisch wichtige Straße von Hormus geschlossen haben. Eine Infografik von Statista mit Daten der US-amerikanischen Energy Information Administration zeigt, dass bislang mehr als ein Viertel des weltweiten maritimen Erdölhandels durch diese Wasserstraße lief.
Das tägliche Volumen lag zuletzt bei rund 14 Millionen Barrel Rohöl, das vor allem nach Asien verschifft wurde. China war mit 5,4 Millionen Barrel pro Tag die wichtigste Zielregion, gefolgt von Indien mit 2,1 Millionen Barrel; Südkorea und Japan lagen mit 1,7 beziehungsweise 1,6 Millionen Barrel nahezu gleichauf. Europa und die Vereinigten Staaten spielten im Vergleich eine deutlich kleinere Rolle und kamen zusammen auf weniger als ein Million Barrel täglich.
Experten gehen demnach davon aus, dass Deutschland und Europa vor allem über höhere Energiepreise betroffen sein werden, während Versorgungsengpässe eher nicht erwartet werden; die in der Grafik ausgewiesenen Zielregionen stützen diese Einschätzung. Bereits gestern und heute habe die Schließung der Straße von Hormus zu einem Anstieg der weltweiten Ölpreise geführt.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Mehr aus dieser Kategorie
Stichwörter: nachrichten, Ölpreise
