EU Unternehmen,Warenhandel,Außenhandel,Importe,Exporte,Branchenvergleich,Eurostat

Warenhandel: EU-Unternehmen mit Importen und Exporten in der Minderheit, bewegen aber größten Teil des Warenwerts im internationalen Handel

Juni 9, 2026 3:39 pm Veröffentlicht von

InternationalerWarenhandel innerhalb und außerhalb der Europäischen Union

Im Jahr 2024 betrieben 21,3 Prozent der Unternehmen in der Europäischen Union, die am internationalen Warenhandel innerhalb und außerhalb der Europäischen Union beteiligt waren, Handel in beide Richtungen. Sie importierten und exportierten also Waren. Der deutlich größere Teil entfiel auf reine Importeure mit 70,6 Prozent. Weitere 8,1 Prozent der Unternehmen waren ausschließlich als Exporteure tätig. Beim Handelswert zeigte sich ein anderes Bild: Unternehmen mit Ein- und Ausfuhren standen für den mit Abstand größten Anteil am gesamten Warenhandel. Auf sie entfielen 95,4 Prozent des gehandelten Warenwerts. Reine Importunternehmen kamen auf 3,7 Prozent, reine Exportunternehmen auf 0,9 Prozent.

Die höchsten Anteile von Unternehmen mit Handel in beide Richtungen verzeichnete das verarbeitende Gewerbe mit 43,8 Prozent. Danach folgten Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden mit 36,8 Prozent sowie Groß- und Einzelhandel mit 29,6 Prozent. Besonders niedrige Werte gab es bei Grundstücks- und Wohnungswesen mit 7,4 Prozent, Baugewerbe mit 8,4 Prozent sowie Finanz- und Versicherungsdienstleistungen mit 10,3 Prozent. Bei Unternehmen, die ausschließlich importierten, lagen Baugewerbe mit 87,3 Prozent, Grundstücks- und Wohnungswesen mit 86,5 Prozent sowie Finanz- und Versicherungsdienstleistungen mit 82,4 Prozent vorn. Die niedrigsten Anteile reiner Importunternehmen wurden im verarbeitenden Gewerbe mit 44,7 Prozent, im Bergbau und in der Gewinnung von Steinen und Erden mit 46,5 Prozent sowie in der Wasserversorgung mit 57,5 Prozent festgestellt.

Unternehmen, die ausschließlich exportierten, waren anteilig besonders häufig in Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei mit 19,7 Prozent vertreten. Danach folgten Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden mit 16,7 Prozent sowie Verkehr und Lagerei mit 14,3 Prozent. Die niedrigsten Anteile reiner Exportunternehmen gab es im Baugewerbe mit 4,4 Prozent, bei Energieversorgung mit 5,9 Prozent sowie im Grundstücks- und Wohnungswesen mit 6,1 Prozent.

https://ec.europa.eu/

Stichwörter: ,

Kategorie: ,

  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Handel
  4. Warenhandel: EU-Unternehmen mit Importen...