EZB

Zinserhöhung um 25 Basispunkte: Fuest sieht Belastung für Deutschland

September 10, 2026 5:21 pm Veröffentlicht von

ifo Präsident Fuest: Zinserhöhung ist unvermeidlich

Die aktuell verkündete Zinserhöhung der EZB ist nach Einschätzung des ifo Präsidenten Clemens Fuest unvermeidlich. Die Inflation im Euroraum liege derzeit über 3 Prozent, sagt er.

„In Deutschland ist die Inflation etwas niedriger. Angesichts einer Konjunktur, die trotz einiger Lichtblicke noch recht schwach ist, kommt die Zinserhöhung für Deutschland ungelegen“, sagt Fuest.

„Die EZB hat aber den Auftrag, Geldpolitik für den ganzen Euroraum zu machen.“ Da auch die Kerninflation deutlich über zwei Prozent liege, habe die EZB handeln müssen. Der EZB-Rat hat mit seiner heutigen Entscheidung den Zinssatz für die Einlagefazilität sowie die Zinssätze für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte und für die Spitzenrefinanzierungsfazilität um jeweils 25 Basispunkte erhöht.

https://www.ifo.de


Dunkle Wolken über dem Beteiligungsmarkt: Nur ein Hoffnungsschimmer bleibt

Stichwörter: , ,

Kategorie: ,

  1. Home
  2. | 
  3. Politik
  4. | 
  5. EU
  6. | 
  7. Zinserhöhung um 25 Basispunkte:...